ziele und leitbild des vereines


zur geschichte


Der Elternverein Kulm wurde 1977 gegründet. Er setzt sich im Kern zur Förderung der Anliegen der Familie ein, insbesondere der Familien aus den Gemeinden Oberkulm, Unterkulm und Teufenthal. Dem Elternverein gehören rund 120 Mitgliedsfamilien an. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Im gleichen Jahr wurde auch die Dachorganisation der Elternvereine www.sveo.ch gegründet, wobei der Elternverein Kulm eines der Gründungsmitglieder ist. Seither besteht der Verein und organisiert jährlich  öffentliche Anlässe sowie Spiel- und Krabbelgruppen. Je nach Anfrage sind auch Kurse im Angebot - wir haben stets ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Mitglieder.

Ca.  5mal jährlich werden die Mitglieder und Partnerorganisationen per eMail oder per Post über die Aktivitäten informiert.

Bei diversen Angeboten (z.B. Spielgruppen, Frühenglisch, Schwimmkurse etc.) geniessen Mitglieder eine Vergünstigung.

 


leitbild


Förderung der Kontakte von Familien mit Kindern 

Vertretung von Anliegen der Familien 

Angebot für kostengünstige Kursangebote für Gross und Klein

enge Zusammenarbeit mit Schulen und Partnerorganisationen

Zusammenarbeit mit der Gemeinde in präventiven Dingen

gegenseitige Unterstützung im Elternsein

Steigerung der Attraktivität der Gemeinde für Eltern, Kinder und Jugendliche, um eine bessere Lebensqualität schaffen