Gartennachmittage 2023

Bereits an 2 Nachmittagen (im April und Juni) trafen sich 6 Kinder in unserem Garten, um vieles über die Pflege eines Biogartens und die Förderung der Artenvielfalt zu erfahren. Im April war das Wetter leider etwas durchzogen, der Nachmittag lag hauptsächlich unter dem Motto "ansäen, anpflanzen & aufziehen". Im Juni wurden dann bei strahlendem Sonnenschein überprüft, was unterdessen gewachsen war.

Bodenpflege...

Bodenpflege ist sehr wichtig, daher lockerten die Kinder zuerst vorsichtig die Beete, ohne die wachsenden Pflanzen zu beschädigen.

Jäten...

Nebst dem Pflegen der Erde, muss zwischenzeitlich auch gejätet werden, aber aufpassen - wenn man zu eifrig ist, entfernt man hilfreiche Pflanzen, welche den Kreislauf begünstigen.

Kartoffeln...

Kartoffeln müssen nicht zwingend im Beet wachsen, man kann sie auch in Säcken gross ziehen. So durfte im April jedes Kind seinen eigenen Sack anpflanzen und diesen im Juni weiter pflegen.

Die Gärtnerei Huplant in Hirschthal hat uns viele junge Pflänzchen gesponsert, welche die Kinder pro Nachmittag mit nach Hause und im eigenen Garten oder Balkon pflanzen konnten. Herzlichen Dank dafür!

Bist du auch "gluschtig" geworden? Im kommenden Frühling gibt es wieder neue Gartenkurse, für welche du dich bald wieder anmelden kannst. Als Mitglied profitierst du gar von einer Vergünstigung - also los, schnell noch die Mitgliedschaft lösen und profitieren!